happy hour theologie - Fragen über Gott und die Welt über einem Bier in der Kneipe

Fragen zu Gott, Glaube und schwierigen Themen? 

Wie ist das eigent­lich mit dem jüngs­ten Gericht? Ist Jesus wirk­lich aufer­stan­den? Wider­spricht der Glau­be nicht den Natur­wis­sen­schaf­ten? Glau­ben alle Reli­gio­nen im Grun­de das glei­che? Bibel heute – was bringt‘s für‘s Leben? Oder hast du eine ganz ande­re Frage?

happy hour theologie - Fragen über Gott und die Welt über einem Bier in der Kneipe
happy hour theologie - Fragen über Gott und die Welt über einem Bier in der Kneipe

Alle Fragen erlaubt, keine Garantie auf Antworten.

Wir glau­ben nicht, dass es zu jeder Frage eine rich­ti­ge Antwort für alle Zeiten und alle Orte gibt. Jede:r von uns ist auf einer eige­nen Glau­bens­rei­se. Viele Einflüs­se spie­len eine wich­ti­ge Rolle: Unser Eltern­haus, Schu­le und Freund:innen, mit denen wir unter­wegs waren, kultu­rel­le und gesell­schaft­li­che Prägun­gen u.v.m. Bei Munich Church Refresh gibt’s keine vorge­ge­be­nen Antwor­ten von vorne. Wir setzen uns gemein­sam mit euch bei einem Bier in eine Knei­pe und sind offen für tiefe Dialo­ge in einer hören­den Haltung.

Mit zwei Pfarrer:innen in der Kneipe

Mit dabei von Munich Church Refresh: Pfar­re­rin Rahel Perei­ra und Pfar­rer Dani­el Stei­ger­wald. Wir beide haben verschie­de­ne christ­li­che Strö­mun­gen von innen kennen­ge­lernt: Wir sind beide in der frei­kirch­li­chen Welt aufge­wach­sen, haben uns mit der Zeit heraus­ent­wi­ckelt und evan­ge­li­sche Theo­lo­gie an der Univer­si­tät studiert. Im Studi­um hatten wir das Privi­leg, viel Zeit mit den großen Fragen des Lebens zu verbrin­gen. Wir haben uns inten­siv damit ausein­an­der­ge­setzt, wo wir herkom­men, welche Erfah­run­gen für uns/unseren Glau­ben wie Schät­ze sind und was einfach wegkann. Wir haben viele Meinun­gen kennen gelernt, die Menschen in den letz­ten Jahr­tau­sen­den zu den großen Fragen des Lebens hatten. Zu manchem haben wir eine eige­ne Posi­ti­on gefun­den, die sich jetzt gera­de für uns stim­mig anfühlt — ande­res bleibt bis heute für uns offen. 

happy hour theologie - Fragen über Gott und die Welt über einem Bier in der Kneipe
happy hour theologie - Fragen über Gott und die Welt über einem Bier in der Kneipe

Ein Abend in der Bar mit den großen Fragen

Die Aben­de sind bewusst “einfach” konzi­piert: Wir tref­fen uns in einer Knei­pe in der Münch­ner Innen­stadt. Und dann star­ten wir mit dem, was uns auf dem Herzen liegt. Manch­mal geben wir viel­leicht einen klei­nen Impuls. Im Mittel­punkt stehen die Fragen von den Menschen, die dann gera­de da sind. Leitend ist nicht „abstrak­te” Theo­lo­gie für uns. Es geht uns darum: Wie können wir zu dem finden, was uns trägt, lebens­för­der­lich ist und dabei eine Verbin­dung zur Heili­gen Schrift und christ­li­cher Tradi­ti­on hat? Wir glau­ben: Es lohnt sich – ehrli­ches Fragen, Suchen und Ringen um das, worum es wirk­lich geht.

Alles auf einen Blick

VERANSTALTUNG 

HAPPY HOUR THEOLOGIE. Stamm­tisch zu Glaubensfragen. 

DATE 

11.01. im Mari­an­nen­hof, Mari­an­nen­stra­ße 1
08.02.
14.03.
11.04

UHRZEIT 

ab 19:30 Uhr 

LOCATION 

Wech­selnd; siehe das jewei­li­ge Datum 

ANSPRECHPARTNER FÜR FRAGEN 

daniel.steigerwald@elkb.de

VERANSTALTER 

Munich Church Refresh
Evang.-luth. Passi­ons­kir­che

Macht mit!

Werdet Teil von Munich Church Refresh. Helft uns bei der Umset­zung unse­rer Events, bringt Eure Ideen ein und fahrt mit uns auf den Lasten­rä­dern durch die Stadt.